Landesposaunenchor

Bannerfoto zur Dekoration

Jungbläser

Auch Ältere

Unter dem Wort „Jungbläser“ fassen wir meist sowohl die Gruppen des Jugendposaunenchors, als auch die Gruppe der Erwachsenen zusammen, die sich schwierigere Stücke noch nicht zutrauen.

Es gibt auch gute Beispiele dafür, dass ja manchmal auch Eltern Lust bekommen mitzumachen, wenn die Kinder mit Begeisterung dabei sind!

Auch wenn Sie noch nie gespielt haben, können Sie natürlich gerne bei uns anfangen. Die ersten Stunden erhalten Sie Einzelunterricht, danach geht es dann mit wachsendem Fortschritt und Ihren Neigungen, durch die verschiedenen Gruppen.

Älterer Jungbläser
Auch für Jung-Gebliebene, macht es Spaß etwas Neues zu beginnen

Der Jugendposaunenchor Darmstadt

Um den Nachwuchs für unseren Posaunenchor sicher zu stellen, gründete Lucia Schnellbacher im Jahre 2002 den „Jugendposaunenchor“. Vier Kinder waren es am Anfang, heute sind es über 20, verteilt auf mehrere Gruppen.

Der Jugendposaunenchor spielt bei Martinsumzügen in verschiedenen Gemeinden, zu Gemeindefesten, am Weihnachtsmarkt und am 3. Advent das Weihnachtliche Vorspiel in der Martinskirche.

Ab und zu spielen die Jungbläser auch zusammen mit den Fortgeschrittenen, so z.B. beim Turmblasen. Und auch beim alljährlichen Konzert haben sie eigene Auftritte.

Der Jugendposaunenchor nimmt teil, an den Lehrgängen des Posaunenwerks für Jungbläser und bei Jugendposaunentagen des Bezirks Starkenburg.

Zwei Jugendliche konzentriert beim musizieren
Voller Konzentration

Mindestalter

Kinder können ungefähr ab dem Alter von 6 bis 8 Jahren damit beginnen ein Blechblasinstrument zu lernen.

Es gibt die Möglichkeit Instrumente auszuleihen. Dafür stehen auch kleinere Instrumente zur Verfügung, wie Taschentrompete oder Sopranposaune. Damit es mit dem Spielen auch klappt, wenn die Arme noch nicht so lang sind.

Alt und Jung
Früh übt sich ...

Lerninhalte

Bei der Ausbildung der Kinder und Jugendlichen stehen folgende Inhalte im Vordergrund: